24. Hamburger Suchttherapietage – Fazit unseres Vortrags: „Online Suchtberatung (…). Geht das alles?“.

Vier spannende Tage sind vorbei! Auf den 24. Hamburger Suchttherapietagen (11.06.-14.06.2019), die unter dem Titel „Suchttherapie und –prävention: Alles nur noch online?“ stattfanden, durfte ich mit Prof. Rolf Jox (KathHo Köln) an der TH Hamburg referieren.

Unser Thema: „Online Suchtberatung: Chancen, Risiken, rechtliche Fragen. Geht das alles?“.

Prof. Jox und ich sind zu dem abschließenden Ergebnis gekommen, dass bei Beachtung grundlegender psychologischer, medienpädagogischer und vor allem juristischer Aspekte in den neuen Onlinehilfen für Suchtkranke und –gefährdete erhebliche Potentiale stecken. Leider werden diese aber noch nicht genügend genutzt!

Unserer Ansicht nach, ist die Suchthilfe aufgefordert, diese vorhandenen Potentiale zum Wohle der Betroffenen umfassend und nachhaltig umzusetzen.